Filmografie
Filmvermittlung und frühes Kino
1895
- L'Arrivée d'un train en gare de La Ciotat, (FR 1895) Regie: Auguste Lumière, Louis Lumière, 35mm, S/W, Stumm,
- La Sortie des usines, (FR 1895) Regie: Auguste Lumière, Louis Lumière, 35mm, S/W, Stumm,
1896
- Le faux cul-de-jatte, (FR 1896) Regie: Auguste Lumière, Louis Lumière, 35mm, Farbe & S/W, Stumm,
- Attelage d’un camion, (FR 1896) Regie: Auguste Lumière, Louis Lumière, 35mm, S/W, Stumm,
1900
- La petite fille et son chat, (FR 1900) Regie: Auguste Lumière, Louis Lumière, 35mm, S/W, Stumm,
1945
- Naissance du cinéma, (FR 1945) Regie: Roger Leenhardt, Buch: Georges Sadoul 35mm, S/W, Ton, 45 min
1952
- Le grand Méliès, (FR 1952) Regie: Georges Franju, Kamera: Jacques Mercanton Produzent: Fred Orain 35mm, S/W, Ton, 25 min
1966
- Lumière, (FR 1966) Regie: Marc Allégret, Mitarbeit: Marie Epstein Produktion: Pierre Braunberger, Les Films de la Pléiade Schnitt: Mirelle Mauberna S/W, Ton, 59 min 20 sec
1968
- Aller au cinéma: Louis Lumière, (FR 1968) Regie: Eric Rohmer, Interview: Henri Langlois, Jean Renoir Produktion: Cinematheque Française, Institut Pedagogique National, Television Scolaire 35mm, S/W, Ton, 66 min
1969
- Tom, Tom, the Piper's Son, (US 1969) Regie: Ken Jacobs, Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek 16mm, S/W, Stumm, 86 min
1974
- Eureka, (US 1974) Regie: Ernie Gehr, Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek 16mm, S/W, Stumm, 30 min
- Eadweard Muybridge, Zoopraxographer, (US 1974) Regie: Thom Andersen, Darsteller: Anje Bos, Sharon Hagen Kamera: Doug Ryan, Mark Whitney Kameraassistenz: Mark Whitney Musik: Michael Cohen Ton: James McCormac Trickaufnahmen: Thom Andersen, Don Baker, Rocco Damiano, Morgan Fisher, Alan Harding, Marlyn O'Conner Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek 16mm, Farbe & S/W, Ton, 60 min
1976
- Das goldene Zeitalter der Kinematographie: 2. Teil, (DE 1976) Regie: Hartmut Bitomsky, Werner Dütsch, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteil 35mm, Farbe): Axel Block Produktion: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Winfried Hintzen, Gisela Notholt, Ingrid Purz MAZ-2-Zoll, Farbe & S/W, Ton, 43 min
- Das goldene Zeitalter der Kinematographie: 3. Teil, (DE 1976) Regie: Hartmut Bitomsky, Werner Dütsch, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteil 35mm, Farbe): Axel Block Produktion: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Winfried Hintzen, Gisela Notholt, Ingrid Purz MAZ-2-Zoll, Farbe & S/W, Ton, 44 min
- Das goldene Zeitalter der Kinematographie: 1. Teil, (DE 1976) Regie: Hartmut Bitomsky, Werner Dütsch, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteil 35mm, Farbe): Axel Block Produktion: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Winfried Hintzen, Sigrid Holland, Gisela Notholt, Ingrid Purz MAZ-2-Zoll, Farbe & S/W, Ton, 45 min
1979
- Kulturrevue: 3. Teil: Die zweite Natur, (DE 1979) Regie: Hartmut Bitomsky, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteile 16mm, Farbe): Carlos Bustamante Mitarbeit: Brigitte Baier, Werner Dütsch, Martina Müller Produktion: Big Sky Film (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Hartmut Bitomsky, Hella Vietzke Ton: Martina Müller, Hella Vietzke Tonschnitt: Hella Vietzke Farbe & S/W, Ton, 44 min
- Kulturrevue: 4. Teil: Georges Méliès. Die Reise durch das Unmögliche, (DE 1979) Regie: Hartmut Bitomsky, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteile 16mm, Farbe): Carlos Bustamante Mitarbeit: Werner Dütsch, Martina Müller Produktion: Big Sky Film (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Hartmut Bitomsky, Hella Vietzke Ton: Martina Müller, Hella Vietzke Tonschnitt: Hella Vietzke Farbe & S/W, Ton, 44 min
- Kulturrevue: 2. Teil: Baustellen und Barrikaden. Die schrecklichen Bilder aus den Städten, (DE 1979) Regie: Hartmut Bitomsky, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteile 16mm, Farbe): Carlos Bustamante Mitarbeit: Brigitte Baier, Werner Dütsch, Martina Müller Produktion: Big Sky Film (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Hartmut Bitomsky, Hella Vietzke Ton: Martina Müller, Hella Vietzke Tonschnitt: Hella Vietzke Farbe & S/W, Ton, 44 min
- Kulturrevue: 1. Teil: Die Straße nach Kairo. Die Gebrüder Lumière, die Weltausstellung und der Kinematograf, (DE 1979) Regie: Hartmut Bitomsky, Buch: Hartmut Bitomsky Kamera (Einspielteile 16mm, Farbe): Carlos Bustamante Mitarbeit: Brigitte Baier, Werner Dütsch, Martina Müller Produktion: Big Sky Film (Berlin), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Hartmut Bitomsky, Hella Vietzke Ton: Martina Müller, Hella Vietzke Tonschnitt: Hella Vietzke Farbe & S/W, Ton, 43 min
- Correction, Please. Or How We got into Pictures , (GB 1979) Regie: Noël Burch, Buch: Noël Burch Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek 16mm, Farbe & S/W, Ton, 52 min
1980
- The ... human figure in motion ... . Homage to Eadweard Muybridge. 1880-1980, (HU 1980) Regie: Gábor Bódy, Buch: Gábor Bódy Video, Farbe & S/W, Ton, 17 min
1982
- Before the Nickelodeon. The Cinema of Edwin S. Porter, (US 1982) Regie: Charles Musser, Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek Farbe & S/W, Ton, 58 min 8 sec
1983
- Seeing For Ourselves. Women Working in Film , (GB 1983) Regie: Margaret Williams, Produktion: Arbor International, Channel 4 Television, Fizz Oliver Farbe & S/W, Ton, 56 min
1984
- Motion Picture (La Sortie des Ouvriers de l'Usine Lumière à Lyon), (AT 1984) Regie: Peter Tscherkassky, Technische Unterstützung: Reinhold Vorschneider Verleih: sixpackfilm (Wien) 16mm, S/W, Stumm, 3 min 23 sec
- Standard Gauge, (US 1984) Regie: Morgan Fisher, Buch: Morgan Fisher Verleih: Freunde der Deutschen Kinemathek 16mm, Farbe, Ton, 35 min
1985
- What Do Those Old Films Mean?: 1. Great Britain: 1900–1912. Along the Great Divide, (GB 1985) Regie: Noël Burch, Buch: Noël Burch, Hannah Mitchell Produktion: Channel 4 Television Farbe & S/W, Ton, 26 min
- What Do Those Old Films Mean?: 4. France: 1906-1922. The Enemy Below, (GB 1985) Regie: Noël Burch, Buch: Noël Burch, Hannah Mitchell Produktion: Channel 4 Television Farbe & S/W, Ton, 26 min
- What Do Those Old Films Mean?: 2. U.S.A.: 1902-1914. Tomorrow the World, (GB 1985) Regie: Noël Burch, Buch: Noël Burch, Hannah Mitchell Produktion: Channel 4 Television Farbe & S/W, Ton, 26 min
- What Do Those Old Films Mean?: 3. Denmark: 1910-1912. She!, (GB 1985) Regie: Noël Burch, Buch: Noël Burch, Hannah Mitchell Produktion: Channel 4 Television Farbe & S/W, Ton, 26 min
1986
- Overture, (CA 1986) Regie: Stan Douglas, 16mm, S/W, Ton, 7 min
- Media Magica: 1. Was geschah wirklich zwischen den Bildern?, (DE 1986) Regie: Werner Nekes, Animation: Helmut Herbst Ausstattung: Dore O. Buch: Werner Nekes Kamera: Serge Roman, Christoph Schlingensief, Bernd Upnmoor Musik: Anthony Moore Schnitt: Astrid Nicklaus 35mm, Farbe, Ton, 83 min
1989
- The Origins of Scientific Cinematography: 1. The Pioneers, (DE 1989) Regie: Virgilio Tosi, Buch: Virgilio Tosi Produktion: Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS Audiovisuel), Paris, Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF), Göttingen, Istituto Luce S.p.A. Italnoleggio Cinematografico, Roma 35mm, Farbe & S/W, Ton, 53 min
1990
- Cinématographe Lumière, (DE 1990) Regie: Martin Loiperdinger, Harald Pulch, Produktion: Süddeutscher Rundfunk Video, Farbe & S/W, Ton, 45 min
1992
- The Origins of Scientific Cinematography: 2. Technical Developments Around the Turn of the Century, (DE 1992) Regie: Virgilio Tosi, Buch: Virgilio Tosi Produktion: Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS Audiovisuel), Paris, Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF), Göttingen, Istituto Luce S.p.A. Italnoleggio Cinematografico, Roma 35mm, Farbe & S/W, Ton, 19 min
- The Silent Feminists. America's First Women Directors, (US 1992) Regie: Jeffrey Goodman, Anthony Slide, Buch: Jeffrey Goodman, Anthony Slide Produktion: Jeffrey Goodman, Anthony Slide Farbe & S/W, Ton, 45 min
1993
- The Origins of Scientific Cinematography: 3. Applications, (DE 1993) Regie: Virgilio Tosi, Buch: Virgilio Tosi Produktion: Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS Audiovisuel), Paris, Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF), Göttingen, Istituto Luce S.p.A. Italnoleggio Cinematografico, Roma 35mm, Farbe & S/W, Ton, 17 min
1995
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 6. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 11 min 1 sec
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 5. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 10 min 21 sec
- Die Gebrüder Skladanowsky, (DE 1995) Regie: Wim Wenders, Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film, München, Veit Helmer Filmproduktion, Wim Wenders Produktion 35mm, Farbe & S/W, Ton, 56 min
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 4. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 10 min 53 sec
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 3. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 10 min 23 sec
- 2x50 ans de cinéma français, (FR 1995) Regie: Jean-Luc Godard, Anne-Marie Miéville, Buch: Jean-Luc Godard, Anne-Marie Miéville Darsteller: Jean-Luc Godard, Estelle Grynspan, Michel Piccoli, Cécile Reigher Kamera: Isabelle Czajka Produktion: British Film Institute (BFI), Péripheria Schnitt: Jean-Luc Godard Ton: Stéphane Thiebaud Video, Farbe, Ton, 49 min
- Media Magica: 3. Durchsehekunst, (DE 1995) Regie: Werner Nekes, Animation: Lutz Garmsen, Michel Klöfkorn, Katrin Köster, Norbert Schliewe Buch: Werner Nekes Geräusche: Norbert Schlawien Kamera: Ertan Erdogan, Serge Roman, Bernd Upnmoor, Joe Wentrup Musik: Dietrich Hahne, Helge Schneider Produktion: Werner Nekes Schnitt: Astrid Nicklaus 35mm, Farbe, Ton, 53 min
- Les Cent et une Nuits, (FR 1995) Regie: Agnès Varda, Buch: Agnès Varda Produktion: Ciné-Tamaris, France 3 Regie : Agnès Varda 35mm, Farbe & S/W, Ton, 101 min
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 7. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 10 min 20 sec
- Arbeiter verlassen die Fabrik, (DE 1995) Regie: Jörg Becker, Harun Farocki, Buch: Harun Farocki Kommentar: Harun Farocki, Harun Farocki Produktion: Drift (New York), Harun Farocki Filmproduktion, Lapsus (Paris), ORF (Wien), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produzent: Christian Baute, Chris Hoover, Dr. Heinrich Mis Redaktion: Werner Dütsch Regieassistenz: Jörg Becker Schnitt: Max Reimann Video, Farbe & S/W, Ton, 36 min
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 2. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 10 min 36 sec
- Cinématographe Lumière - Kino vor 100 Jahren: 1. Folge, (DE 1995) Regie: Martina Müller, Aufnahmeleitung: Jan-Hendric Kordik Kamera: Sepp Thoma Produktion: Friedhelm Maye, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln Produktionsleitung: Friedhelm Maye Redaktion: Werner Dütsch Schnitt: Britta Lukas, Angela Oechler Sprecher: Werner Dütsch, Martina Müller Ton: Rolf Eisbrenner Farbe & S/W, Ton, 10 min 38 sec
1996
- Media Magica: 2. Belebte Bilder, (DE 1996) Regie: Werner Nekes, Animation: Lutz Garmsen, Michel Klöfkorn, Katrin Köster, Norbert Schliewe Buch: Werner Nekes Geräusche: Norbert Schlawien Kamera: Ertan Erdogan, Serge Roman, Bernd Upnmoor, Joe Wentrup Musik: Dietrich Hahne, Helge Schneider Produktion: Werner Nekes Schnitt: Astrid Nicklaus 35mm, Farbe, Ton, 53 min
- Media Magica: 5. Bild-Raum, (DE 1996) Regie: Werner Nekes, Animation: Lutz Garmsen, Michel Klöfkorn, Katrin Köster, Norbert Schliewe Buch: Werner Nekes Geräusche: Norbert Schlawien Kamera: Ertan Erdogan, Serge Roman, Bernd Upnmoor, Joe Wentrup Musik: Dietrich Hahne, Helge Schneider Produktion: Werner Nekes Schnitt: Astrid Nicklaus 35mm, Farbe, Ton, 53 min
- Media Magica: 4. Vieltausendschau, (DE 1996) Regie: Werner Nekes, Animation: Lutz Garmsen, Michel Klöfkorn, Katrin Köster, Norbert Schliewe Buch: Werner Nekes Geräusche: Norbert Schlawien Kamera: Ertan Erdogan, Serge Roman, Bernd Upnmoor, Joe Wentrup Musik: Dietrich Hahne, Helge Schneider Produktion: Werner Nekes Schnitt: Astrid Nicklaus 35mm, Farbe, Ton, 53 min
- Media Magica: 6. Wundertrommel, (DE 1996) Regie: Werner Nekes, Animation: Lutz Garmsen, Michel Klöfkorn, Katrin Köster, Norbert Schliewe Buch: Werner Nekes Geräusche: Norbert Schlawien Kamera: Ertan Erdogan, Serge Roman, Bernd Upnmoor, Joe Wentrup Musik: Dietrich Hahne, Helge Schneider Produktion: Werner Nekes Schnitt: Astrid Nicklaus 35mm, Farbe, Ton, 53 min
1997
- La magie Méliès, (FR 1997) Regie: Jacques Meny, Buch: Jacques Meny Produktion: arte Farbe & S/W, Ton, 131 min 2 sec
1998
- Le cinéma, une histoire de plans: 02. La petite fille et son chat, (FR 1998) Regie: Alain Bergala, Buch: Alain Bergala Produktion: AGAT Film et Cie, Les enfants de cinéma Sprecher: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin Vertrieb: Les enfants de cinéma Video, S/W, Ton, 5 min
- L'Arrivée, (AT 1998) Regie: Peter Tscherkassky, Verleih: Light Cone (Paris), sixpackfilm (Wien) 35mm, S/W, Ton, 2 min 9 sec
- Film ist. 1-6, (AT 1998) Regie: Gustav Deutsch, Buch: Gustav Deutsch Produktion: loop media Produzent: Manfred Neuwirth Recherche: Gustav Deutsch Schnitt: Gustav Deutsch Verleih: Canyon Cinema (San Francisco), Light Cone (Paris), sixpackfilm (Wien) 16mm, Farbe & S/W, Ton, 60 min
- Le cinéma, une histoire de plans: 03. Le faux cul-de-jatte, (FR 1998) Regie: Alain Bergala, Buch: Alain Bergala Produktion: AGAT Film et Cie, Les enfants de cinéma Sprecher: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin Vertrieb: Les enfants de cinéma Video, S/W, Ton, 6 min 30 sec
2002
- Kafka geht ins Kino, (DE 2002) Regie: Hanns Zischler, Buch: Hanns Zischler Kamera: Ute Adamczewski, Miriam Fassbender, Hanns Zischler Produktion: Movimento (Paris), Westdeutscher Rundfunk (WDR), Köln, arte Produzent: Christian Baute Redaktion: Sabine Rollberg Schnitt: Nicolas Joly, Peter Sabat Ton: Herbert Gaesch Video, Farbe & S/W, Ton, 55 min
- Film ist. 7-12, (AT 2002) Regie: Gustav Deutsch, Buch: Gustav Deutsch Produktion: loop media Produzent: Manfred Neuwirth Recherche: Gustav Deutsch, Hanna Schimek Schnitt: Gustav Deutsch Verleih: Canyon Cinema (San Francisco), Light Cone (Paris), sixpackfilm (Wien) 35mm, Farbe & S/W, Ton, 93 min
2005
- Welt Spiegel Kino. Episode 1-3, (AT 2005) Regie: Gustav Deutsch, Artistic Supervision: Hanna Schimek Buch: Gustav Deutsch Konzept: Gustav Deutsch Produktion: Nederlands Filmmuseum, loop media Produzent: Manfred Neuwirth, Frank Roumen Recherche: Gustav Deutsch, Hanna Schimek Schnitt: Gustav Deutsch Verleih: Nederlands Filmmuseum, sixpackfilm (Wien) 35mm, Farbe & S/W, Ton, 93 min
2006
- Silent Britain, (GB 2006) Regie: David Thompson, Buch: Matthew Sweet Produktion: BBC, British Film Institute (BFI) Produzent: David Thompson Video, Farbe & S/W, Ton, 89 min
Filmvermittlung und frühes Kino
Diese Filmografie gehört zu den Dossiers:
Filmvermittlung und frühes Kino
Diese Filmografie gehört zu den Dossiers:
Filmvermittlung und frühes Kino