Kinoveranstaltungen

Filmvermittlung und Internet

Am 17. Apr 2009 um 19:30, im Kino Arsenal, Berlin

Zu Gast: Diskussion mit Sebastian Lütgert, Special Guest: Kevin B. Lee

Filmvermittlung und Internet

Über die Distributionsformen des Internets zum einen und die digitalen Technologien zum anderen sind heute alle Möglichkeiten in den Händen der Netz-Prosumer, die zur Herstellung von filmvermittelnden Filmen nötig wären. Digitalisiert sind unzählige Feature-Filme und andere filmische Produktionen als Footage zu finden, Aufzeichnungs- und Schnitttechnik ist – in unterschiedlicher Komplexität – für jede und jeden verfügbar.

Gerade dadurch stellen sich für den Umgang mit diesem Schatz ähnliche – wenn nicht gleiche – Fragen an die Autorin oder den Autoren, die auch für den filmvermittlenden Film gelten: Was sind die Elemente eines vorgefundenen Films, mit denen ich arbeiten kann? Welchen Gebrauch kann und darf ich davon machen? Was ist Zitat, was ist Kopie, was ist Übertragung? Was ist im weitesten Sinne rechtlich oder gar moralisch, was ist ästhetisch an Bearbeitung oder Deixis (dem Zeigen) interessant und möglich? Wer soll sich das alles ansehen? Konkreter: Wie unterscheidet sich die im Netz gefundene digitale Footage von der beim Film-Antiquar oder im Mülleimer der Geschichte gefundenen materiellen Footage? Was ist algorithmische, was ist intellektuelle Indizierung?

Wir haben uns auf die Suche gemacht, was im Internet an filmvermittelnden Formaten und filmvermittelnden Filmen im engeren Sinne zu finden ist und möchten davon ausgehend die oben genannten Fragen mit Sebastian Lütgert (pirate cinema) diskutieren. Die Filmauswahl rückt dabei im Rahmen von amerikanischen Weblogs entstandene Arbeiten – im besonderen "Shooting Down Pictures", das Projekt unseres Special Guest, des Filmemachers und -kritikers Kevin B. Lee – ins Zentrum. Gezeigt werden Videoessays über aktuelle und klassische Filme, u.a. von Nicole Brenez, Kristin Thompson, Jonathan Rosenbaum und Matt Zoller Seitz.

Films About Films and the Internet

New forms of distribution of the internet and the digital technologies have made all means for the production of movie-commenting movies easily accessible for today’s web-prosumer. Vast numbers of feature-films and other cinematographic productions exist as digital footage, recording- and editing devices in various complexity are availabe for everyone.

When it comes to working with this treasure, the pertinent questions are analogous or even identical to those that authors of movie-commenting movies are confronted with: Which elements of an existing movie can I work with? What can be used, what am I allowed to use? What is a citation, what is a copy, what is a transmission? What is —in the broadest sense—legally or even morally interesting or possible, what is aesthetically interesting or possible in the working-with or the deictical gestures (the showing)? And who should watch all this? To be more specific: What is the difference between digital footage found on the net and the tangible footage collected in movie archives or found in the dustbin of history? What is algorithmic and what is intellectual indexicalization?

We have been looking for various forms and formats of movie-commenting artefacts in the internet. Starting from these we are going to discuss the questions mentioned above with Sebastian Lütgert (pirate cinema). The film selection focuses on works created within the frame of American Weblogs – particularly "Shooting Down Pictures", the project of our special guest, the filmmaker and critic Kevin B. Lee. Examples include video essays on current and classical films by Nicole Brenez, Kristin Thompson, Jonathan Rosenbaum, Matt Zoller Seitz, and others.


Zu dieser Veranstaltung gibt es Texte und Material im Dossier
Internet: Weblogs, YouTube und Cinephilie