Filmvermittlung und frühes Kino

La magie Méliès (Jacques Meny)

Diese Bilder zeigen Ausschnitte aus einer Sequenz von Jacques Menys Film La magie Méliès (F 1997). Die Sequenz stellt die bisweilen vorkommende Ähnlichkeit der Filme von Méliès und Lumière dar. In der traditionellen Filmgeschichte waren deren Filme auch oft gegenübergestellt worden, aber nicht, um Ähnlichkeiten in ihnen zu erkennen, sondern um Unterschiede herauszustellen. In den Lumière- und den Mélièsfilmen wurden frühe Versionen dessen gesehen, was später fiktionales (Méliès) und dokumentarisches (Lumière) Kino genannt wurde. Diese Zuschreibungen gelten heute als überholt. In Menys Film wird so also die Ähnlichkeit von Sujetwahl und Herangehensweise beider gezeigt. Dies geschieht mit dem Verfahren des split screens.

 Jacques Meny, `Le grand Melies`:film: (F 1997)

 Jacques Meny, `Le grand Melies`:film: (F 1997)

Innerhalb eines Bildes sind zwei Kader zu sehen, in ihnen Filme. Im linken ein Film von Méliès, im rechten ein fast identischer der Lumières. Hier wie dort sitzen drei Kartenspieler an einem Tisch im Freien und eine vierte Person (eine Frau bei Méliès, ein Mann bei den Lumières) bringt ihnen Getränke. Auch im Storyfilm werden split screens zur Kennzeichnung von Korrespondenz und Gleichzeitigkeit benutzt, zum Beispiel bei der Darstellung von miteinander Telefonierenden. Zwei machen etwas Gleiches zur selben Zeit und wegen der Einpassung in ein Bild bekommt man den Eindruck, dass das, was sie tun, aufeinander bezogen ist.

In der Sequenz aus dem Film von Meny kommt ein drittes Bild zu den beiden Filmen hinzu. Es ist ein Gemälde von Paul Cézanne. Dieses Bild kommt animiert aus der Tiefe des Bildes und überlagert nach und nach die Bilder aus den Filmen von Méliès und Lumière. Diese Überlagerung geschieht rasch. Dennoch bleibt Zeit genug, zu erkennen, dass dieses Motiv, Kartenspieler mit Zuschauer, auch im Gemälde von Cézanne zu sehen ist. Die filmische Operation aus dem Jahr 1997 – split screen + animiertes Objekt, das aus der Tiefe des Bildes heranfliegt – zeigt den Rückgriff zweier »Kino-Linien« von 1895/96 auf visuelles Repertoire des 19. Jahrhunderts (hier: Cézanne).

Jacques Meny, `Le grand Melies`:film: (F 1997)

 Jacques Meny: `Le grand Melies`:film: (F 1997)

Jacques Meny, `Le grand Melies`:film: (F 1997)

Filmografie