Dossier

Filmvermittlung und frühes Kino

Man war lange geneigt, das frühe Kino vor seiner Institutionalisierung und erzählerischen Konventionalisierung für simpel und primitiv zu halten. Beschäftigt man sich näher mit den ersten zehn bis 15 Jahren der Filmgeschichte, merkt man, wie reichhaltig das Kino der Lumière-Brüder, Edwin S. Porters, Georges Méliès' oder William Haggars ist. Spätestens seit den 1970er Jahren kommt sowohl die Filmwissenschaft als auch das Avantgarde-Kinoimmer wieder auf diese Frühform eines »anderen Kinos« zurück.

In diesem Dossier sind verschiedene Texte versammmelt über Filme, die sich filmvermittelnd mit diesem frühen Kino beschäftigen. Im Artikel »Filmvermittlung und frühes Kino« findet sich eine Übersicht über zahlreiche dieser Filme und ihre besonderen Schwerpunkte. In zahlreichen anderen Filmbeschreibungen werden einzelne dieser Filme gesondert betrachtet.

Zudem haben wir zwei Gespräche über filmvermittelnde Filme zum frühen Filme in Ausschnitten aufbereitet. Außerdem finden sich in diesem Dossier Bild- und Sequenzbeschreibungen, die die unterschiedlichen Zugänge einzelner filmvermittelnder Filme im Detail focussieren.

Im Apparat des Dossiers finden sich mehrere Materialien zu und aus Filmvermittelnden Filmen. So beginnen wir hier unserere Serie mit Dialog-Transkripten aus Alain Bergalas Reihe Le cinéma, une histoire de plans – zu der wir hier auch die Hintergründe und Regeln zeigen –, publizieren Auszüge aus Gustav Deutschs Arbeitsmaterialien zu Film ist, wiederveröffentlichen zeitgenössische Kritiken zu Hartmut Bitomskys Serien Das Goldene Zeitalter der Kinematographie und Kulturrevue.

Abgeschlossen wird das Dossier von einer Filmographie der erwähnten und behandelten Filme.

Texte und Essays

Gespräche

Bild-/Sequenzbeschreibungen

Filmbeschreibungen

Apparat

Filmografie