Filmgeschichte: Tag Gallagher
One Moment's Inattention
Tag Gallaghers Video-Essay zu Otto Preminger's »Angel Face«
Der unachtsame Moment im Titel von Tag Gallaghers Analyse von Otto Promingers Angel Face ist der Augenblick, in dem der Krankenwagenfahrer Frank (Robert Mitchum) wie durch einen Magneten und fast traumwandlerisch von der jungen Diane (Jean Simmons) angezogen wird. Von diesem Moment an wird er zum ungewollten Komplizen in einer Geschichte von Mord und Eifersucht.
Kurz und anekdotisch rekonstruiert Gallagher zunächst den Hintergrund des Films: »Howard Hughes was an excentric billionaire who had bought the RKO-studio in order to date Hollywood acresses. He bought Jean Simmons’ contract from J. Arthur Rank, for whom she had made Hamlet. ›Hughes just wanted to screw her‹, said her husband, Stewart Granger, so Jean Simmons, after a violent quarrel with Hughes, grabbed a pair of scissors and cut her hair to the roots, knowing Hughes despised short hair on women. Only 18 days remained of her contract. Hughes phoned Otto Preminger at 3 o’clock in the morning and drove him around Los Angeles in his battered old Chevrolet begging him to direct Jean Simmons in Murder Story, a script Preminger had already rejected as Scheiße. [...] Hughes told Preminger: ›I’m going to get even with that little bitch, you’re the only director I can rely on to complete her role in 18 days. Look, you walk into the studio tomorrow morning like Hitler. It’s yours. [...] All I want to see is the Lady wearing a wig of long, beautiful black hair.«
Mit dieser Perücke, die Simmons/Diane laut Gallagher ein bisschen wie eine Hexe aussehen lässt, beginnt Gallaghers Untersuchung des Films, die ganz um die Frage kreist, wie Preminger die Mörderin Diane inszeniert: Einmal betritt ihr Schatten kurz vor ihr einen Raum, so dass man an einen Vampir denken kann. Einmal spricht sie selbst ironisch von sich als einer Hexe, wenn sie bemerkt, sie habe ihren Besenstiel draußen geparkt. Einmal, als sie sich an das Klavier setzt, während draußen der Unfall mit dem manipulierten Auto stattfindet, treten ihre Augen etwas hervor. Wird sie als masochistische Frau gezeigt, wenn Frank (Robert Mitchum) hart ihr Gesicht festhält? An wenigen Stellen setzt Gallagher Diane zu anderen Frauenfiguren Otto Premingers in Beziehung, vor allem zu Gene Tierney in Whirlpool und Jean Seberg in Joan of Arc: film: und Bonjour Tristesse.
Zwei allgemeinere Überlegungen und Verfahren lagert Gallagher an die Untersuchung von Figurenzeichnung und Inszenierungsstil an: Einmal gibt es eine Sequenz, in der er die auffällig vielen Autos in Angel Face hintereinandermontiert. »This is why there are so many cars in Angel Face. Cars show pulsion, the passion that drives the characters.« Und schließlich entfernen sich die letzten siebeneinhalb Minuten von Simmons/Diane, um einem Vergleich zwischen Angel Face und Jacques Tourneurs Out of the Past Raum zu geben. Überraschenderweise wird damit plötzlich Mitchum statt Simmons zum Protagonisten von One Moment's Inattention. Die letzten Sätze lauten: »In both movies, it is Robert Mitchum, not the girl, who is at the center of our concerns. It's his lassitude that does it. In no other pictures does Mitchum seem so emotionally overwhelmed by the heavyness of his own body. By the weight of the past.«
Filmografie
- Tag Gallagher: One Moment's Inattention. Otto Preminger's »Angel Face«, (US 2005)