Filmvermittlung und Bildforschung: Harun Farocki
Wie wurde was bei einem Film gemacht und warum? Die Frage, aus welchem Grund bestimmte Mittel bei der Herstellung eines Films zum Einsatz kamen, andere mögliche dagegen nicht, bleibt elementar. Geht ein Filmemacher dieser Frage nach, wird seine Antwort Ansätze zu einer persönlichen Poetologie enthalten und Auskunft darüber geben, in welchem ästhetischen Wertesystem sich der betreffende Filmemacher zu bewegen meint.
Mit einem ersten Dossier über Filmemacher, die sich mittels Film über das Kino Gedanken machen, möchten wir im Gebäude dieser Netzseite einen eigenen Raum freihalten für solche Regisseure. Wir eröffnen die Reihe mit Harun Farocki: Seit bald 40 Jahren bildet eine explizite Befragung des Kinos eine verlässliche Konstante in seinem Werk.
In diesem Dossier zusammengestellt finden sich Beschreibungen von Harun Farockis filmvermittelnen Filmen, darunter ein Gastbeitrag von Peter Nau. Außerdem gibt es zwei Auszüge aus Originaltexten Harun Farockis: »Die Drückebergerei vor der Wirklichkeit« stellt die fernsehkritischen Arbeiten um 1974 vor, die Mitschrift des Kommentartextes zu Der Ausdruck der Hände von 1997 gibt einen Eindruck von Farockis Motiv-untersuchenden Filmen.
Das Dossier begleitet unsere Veranstaltung »Filmevermittelnde Filmemacher (1) - Harun Farocki« am 10. Oktober 2008 im Kino Arsenal in Berlin.
Screening
Filmvermittlung und Kino
Am 10. Okt 2008 um 20:30, im Kino Arsenal, Berlin
Zu Gast: Harun Farocki (Berlin)
Texte und Essays
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Einführung: Vom Kino sprechen mit Film
Von Stefan Pethke
Gastbeiträge
Filmbeschreibungen
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Arbeiter verlassen die Fabrik
zu Harun Farockis Film - Harun Farockis »Filmtip« zu »Tee im Harem des Archimedes«
- Robert Bressons Film »Das Geld« (»L’argent«), Beitrag für das Magazin »Kino 83«
- Telekritik: Über »Song of Ceylon« von Basil Wright
- »Der Ausdruck der Hände«
- »Die Arbeit mit Bildern« (1974)
- »Filme von Peter Weiss«
- »Filmtip« zu »Tod des Empedokles«
- »Gefängnisbilder«
- »Gegen-Musik«
- »Kinostadt Paris«
- »Zur Bauweise des Films bei Griffith«
Verfahren
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Nebeneinander
Doppelprojektionen bei Harun Farocki
Von Volker Pantenburg
Texte und Transskriptionen
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Drückebergerei vor der Wirklichkeit
Von Harun Farocki -
Minimale Variation
Harun Farocki im Gespräch mit Georg Alexander -
Transkription des Kommentartexts zu »Der Ausdruck der Hände«
Von Harun Farocki