Experimentalfilmvermittelnde Filme

WDR: Reihe "Experimente"

wdr-experimente_lightbox

Die Reihe EXPERIMENTE war einer der wenigen Sendeplätze im Deutschen Fernsehen, an dem Experimentalfilme und Arbeiten der Videoavantgarde einen Platz hatten. Initiiert und redaktionell betreut von Wilfried Reichart, dem langjährigen Leiter der WDR-Filmredaktion, hatte man die Möglichkeit, Filme des »New American Cinema«, des ungarischen Videopioniers Body Gabor oder des ostdeutschen Malers und Filmemachers Jürgen Böttchers zu entdecken. Auch ausgesuchte Positionen der Performancekunst waren in EXPERIMENTE zu sehen.

Die erste und wichtigste Vermittlungsgeste bestand darin, die Filme überhaupt zu zeigen und sichtbar zu machen. Darüber hinaus wurden aber auch einzelne Regisseure vorgestellt oder ihre Filme durch Erläuterungen gerahmt (so beispielsweise in der Sendung von Ute Aurand über Marie Menken oder in einer Vorstellung der Filme Gregory Markopoulos' durch den Filmemacher Robert Beaver).

Eine Auswahl von Filmemacherinnen und Filmemachern, die in EXPERIMENTE gezeigt und vorgestellt wurden: Gabór Bódy, Jürgen Böttcher, Jean-Luc Godard, Peter Greenaway, Gregory Markopoulos, Jonas Mekas, Marie Menken, Heiner Mühlenbrock, Harry Rag, Jan Švankmajer, Agnès Varda.