Filmvermittlung und frühes Kino
Man war lange geneigt, das frühe Kino vor seiner Institutionalisierung und erzählerischen Konventionalisierung für simpel und primitiv zu halten. Beschäftigt man sich näher mit den ersten zehn bis 15 Jahren der Filmgeschichte, merkt man, wie reichhaltig das Kino der Lumière-Brüder, Edwin S. Porters, Georges Méliès' oder William Haggars ist. Spätestens seit den 1970er Jahren kommt sowohl die Filmwissenschaft als auch das Avantgarde-Kinoimmer wieder auf diese Frühform eines »anderen Kinos« zurück.
In diesem Dossier sind verschiedene Texte versammmelt über Filme, die sich filmvermittelnd mit diesem frühen Kino beschäftigen. Im Artikel »Filmvermittlung und frühes Kino« findet sich eine Übersicht über zahlreiche dieser Filme und ihre besonderen Schwerpunkte. In zahlreichen anderen Filmbeschreibungen werden einzelne dieser Filme gesondert betrachtet.
Zudem haben wir zwei Gespräche über filmvermittelnde Filme zum frühen Filme in Ausschnitten aufbereitet. Außerdem finden sich in diesem Dossier Bild- und Sequenzbeschreibungen, die die unterschiedlichen Zugänge einzelner filmvermittelnder Filme im Detail focussieren.
Im Apparat des Dossiers finden sich mehrere Materialien zu und aus Filmvermittelnden Filmen. So beginnen wir hier unserere Serie mit Dialog-Transkripten aus Alain Bergalas Reihe Le cinéma, une histoire de plans – zu der wir hier auch die Hintergründe und Regeln zeigen –, publizieren Auszüge aus Gustav Deutschs Arbeitsmaterialien zu Film ist, wiederveröffentlichen zeitgenössische Kritiken zu Hartmut Bitomskys Serien Das Goldene Zeitalter der Kinematographie und Kulturrevue.
Abgeschlossen wird das Dossier von einer Filmographie der erwähnten und behandelten Filme.
Texte und Essays
-
Ausgang / Einfahrt
Peter Tscherkasskys Rückkehr zu Lumière
Von Volker Pantenburg -
Die Brüder Lumière, der Kinematograph und die Einstellung
Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans« (F 1998)
Von Stefanie Schlüter -
Filmvermittlung und frühes Kino
Filmvermittelnde Filme zur Vorgeschichte des Films und zum frühen Kino (bis 1907)
Von Michael Baute -
»Aller au cinéma - Louis Lumière«
Zu Rohmers Lumièrefilm
Von Michael Baute -
»Cinématographe Lumière – Kino vor 100 Jahren«
Kino-Geburtstag im Fernsehen
Von Stefan Pethke
Gespräche
-
Hartmut Bitomskys »Kulturrevue« (BRD 1979)
Auszug aus einem Gespräch über Hartmut Bitomskys vierteilige Serie -
Zwei Filme zu Eadweard Muybridge
Ein Gespräch über Thom Andersens und Gabór Bódys Filme zu Eadweard Muybridge
Bild-/Sequenzbeschreibungen
- Arbeiter verlassen die Fabrik (Harun Farocki)
- Drei Filmstreifen, Split-screen aus Martina Müller: Cinématographe Lumière (D 1995)
- L'Arrivée (Peter Tscherkassky)
- La magie Méliès (Jacques Meny)
- Les cent et une nuits (Agnès Varda)
- Motion Picture (Peter Tscherkassky)
Filmbeschreibungen
-
2 x 50 ans de cinéma français
Zum Film von Jean-Luc Godard und Anne-Marie Miéville -
Arbeiter verlassen die Fabrik
zu Harun Farockis Film -
Before the Nickelodeon
Charles Mussers Film über das Kino Edwin S. Porters -
Correction, please
von Noël Burch (1979) -
Das goldene Zeitalter der Kinematographie
Notizen zu Hartmut Bitomskys »Das goldene Zeitalter der Kinematographie« - »Le grand Méliès« von Georges Franju
- »Standard Gauge« (Morgan Fisher)
Apparat
-
Gustav Deutschs Arbeit am frühen Kino
Materialien -
Hartmut Bitomsky (Goldenes Zeitalter & Kulturrevue)
Zwei zeitgenössische Kritiken und ein Auszug aus einem Text Bitomskys -
Le Cinéma, une histoire de plans - Hintergrund und Regeln
Von Alain Bergala -
»Attelage d’un camion«, ein Lumière-Film (F 1896)
Dialog aus Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans«