Filmvermittlung und Cinéphilie: Alain Bergala
Die große Nähe zwischen Filmemachen und Filmkritik, zwischen reflektierter Produktion und intellektueller Kommentierung, hat in Frankreich spätestens seit den Tagen der Nouvelle vague und durch Zeitschriften wie Cahiers du cinéma und Positif ein cinéphiles Klima geschaffen, das auch die Herstellung filmvermittelnder Filme begünstigt. Neben Autoren wie Jean Douchet, dem eine der Veranstaltungen im Jahr 2009 gewidmet sein wird, und Bernard Eisenschitz, André S. Labarthe oder jüngeren Kritikern wie Luc Lagier ist vor allem Alain Bergala seit den 1990er Jahren kontinuierlich mit filmanalytischen Filmen hervorgetreten, die seine Vermittlungsaktivitäten ergänzen und flankieren. Viele dieser Arbeiten sind im pädagogischen Kontext – etwa im Rahmen der von ihm initiierten und konzipierten DVD-Reihe für Schulen L'Éden Cinéma – entstanden und deshalb einer breiteren Öffentlichkeit unbekannt.
Ein Grund mehr, diese cinéphil-analytische »Arbeit am Kino« vorzustellen.
Im Zentrum dieses Dossiers, das die Veranstaltung im Österreichischen Filmmuseum begleitet, steht ein Gespräch mit Alain Bergala, das wir im Juni 2008 geführt haben. Wir veröffentlichen das Gespräch in zwei Teilen; hier zunächst der – kürzere – Teil zur Cinéphilie, in einem der nächsten Dossiers dann der übrige Gesprächstext, der sich stärker auf die didaktischen Hintergründe bezieht.
Darüber hinaus sind erneut einige Filmbeschreibungen zu lesen und ein Gastbeitrag von Bettina Henzler, in dem sie mit der DVD »Le point de vue« ein alternatives Vermittlungsmodell zu den Filmvermittelnden Filmen im engeren Sinne vorstellt: Das Prinzip der Ausschnittsammlung. In einem kurzen Auszug aus seinem erfolgreichen Buch »Kino als Kunst« stellt Bergala selbst beide Prinzipien gegenüber.
Wie gewohnt schließt eine Filmographie das Dossier ab, in diesem Falle ergänzt um eine kurze kommentierte Linksammlung zu den Vermittlungsaktivitäten Bergalas.
Screening
Filmvermittlung und Cinéphilie
Am 12. Dez 2008 um 20:15, im Österreichisches Filmmuseum, Wien
Zu Gast: Alain Bergala
Gespräche
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Begeisterte Waisensöhne
Gespräch mit Alain Bergala
Gastbeiträge
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Fährten legen
Zu Alain Bergalas filmvermittelnder DVD »Le point de vue«
Von Bettina Henzler
Filmbeschreibungen
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Siehst Du?
Über Alain Bergalas »Le combat avec l’ange« -
»Du coq à l’âne – Des mains et des objets«
Anne Huet und Alain Bergala im Gespräch mit Agnès Varda
Kurzbeiträge
Apparat
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Der Kampf mit dem Engel
Kommentartext zur Analyse von »Mes petites amoureuses« von Jean Eustache
Von Alain Bergala - Links zu Bergalas Aktivitäten
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Zitat aus »Kino als Kunst«
Filmvermittelnde Filme und Filmfragmente
Von Alain Bergala -
»Attelage d’un camion«, ein Lumière-Film (F 1896)
Dialog aus Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans« -
»Ladri di biciclette« (»Fahrraddiebe«) – ein Film von Vittorio de Sica (I 1948)
Dialogtext aus Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans« -
»Le faux cul-de-jatte», ein Lumière-Film (F 1896)
Dialogtext aus Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans« -
»Moonfleet« (»Das Schloss im Schatten«)– ein Film von Fritz Lang (USA 1955)
Dialogtext aus Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans« -
»Mossafer« (»The Passenger«) – ein Film von Abbas Kiarostami (Iran 1974)
Dialogtext aus Alain Bergalas »Le cinéma, une histoire de plans«